Frühstückspfanne

Guten Morgen!

Die Sonne scheint in Friedrichshafen und heute früh konnte ich endlich mal wieder einen Blick auf die Berge erhaschen. Es ist  schön hier! Ich atme richtig auf. Das einzige was noch fehlt ist Internet in den eigenen vier Wänden. Aber bald ist es soweit, wir haben endlich einen Schaltungstermin! Beziehungsweise zwei… der werte Telefonanbieter kann sich wohl noch nicht entscheiden. Jedenfalls habe ich jetzt noch 45 Minuten Zeit in meiner 24 Stunden Datenflat, die ich gestern gekauft habe und da dachte ich mir: hopphopp, schnell noch das leckere Frühstücksgemüse teilen! Diese Frühstückspfanne schmeckt mir so gut, dass ich sie seit nunmehr fast einem Jahr täglich frühstücke. Und um das gleich vorne weg zu sagen: das ist nicht langweilig! Lustigerweise stellen mir diese Frage immer nur die Leute, die seit 20 Jahren täglich Brot mit Honig/Marmelade/Nutella oder Müsli frühstücken. Das ist denen ja scheinbar auch noch nicht langweilig geworden, warum sollte mir dann schon nach einem Jahr mein köstliches Frühstück zum Hals raushängen? Eigentlich glaube ich, dass die allermeisten Leute eine feste Frühstücksroutine haben. Meine enthält eben Gemüse.

Die Basispfanne besteht aus Süßkartoffel, Zucchini und Paprika. Manchmal mische ich aber auch noch zwei Champignons unter, oder eine Hand voll frischen Spinat. Im Herbst war manchmal Spaghettikürbis mit drin… je nach dem, wonach mir ist. Das Rezept ist sehr flexibel :). Dazu gibt es immer Eier. Mein Favourit sind Spiegeleier, je nach Größe  drei oder vier Stück. Zeitweise habe ich aber auch Lachs dazu gegessen. Schmeckt auch köstlich 🙂

 

Drucken

Frühstückspfanne

Gemüse zum Frühstück für einen guten Start in den Tag

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 1 große

Zutaten

  • 1 EL Ghee
  • 1 mittlere Süßkartoffel (ca. 180-220gr)
  • 1 mittlere Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Petersilie (getrocknet)

Anleitungen

  1. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel (ca. 0,5cm Kantenlänge) schneiden. Dazu die Kartoffel halbieren, auf die Schnittkante stellen und in Scheiben schneiden. Dann die Scheibenstapel erst in Streifen, dann in Würfel schneiden. 

  2. Die Ghee bei mittelstarker Hitze (Stufe 7/9 bei meinem Herd) in einer großen beschichteten Pfanne schmelzen und die Süßkartoffelwürfel hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren knapp zwei Minuten rundum anbraten. 

  3. Währenddessen die Zucchini längs halbieren und in dünne Scheibchen schneiden, so dass Halbkreise entstehen.

  4. Kräftig salzen und die Süßkartoffel mit dem Paprikapulver rot färben. 

  5. Die Zucchini hinzufügen. Drei bis vier Minuten weiterbrutzeln lassen, gelegentlich rühren. Die Hitze reduzieren (5/9 bei mir).

  6. Die Paprika entkernen, in mundgerechte Stücke schneiden und zur Gemüsepfanne geben.

  7. Die getrocknete Petersilie unterrühren. 

  8. Ein paar Minuten weiterbraten, bis alles gar ist. Falls gewünscht währenddessen die Spiegeleier zubereiten. 

  9. Bon Appetit und einen guten Start in den Tag ✌️☕️

Ein Kommentar auch kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*