Spaghettikürbis

Neben all dem Kistenpacken für unseren bevorstehenden Umzug  gibt es heute ein Basisrezept, denn viele haben mich gefragt „Ähm, Silvia.. wie bereitet man eigentlich einen Spaghettikürbis zu?“ Hier kommt die Antwort. Und die ist wirklich simpel. Und nochmal und: ich zeige dir sogar zwei Möglichkeiten 🙂 .

Diesen Kürbis kenne und esse ich auch erst seit ein oder zwei Jahren. Zwar wurde er in vielen meiner Lieblingsblogs erwähnt und ich wollte ihn unbedingt probieren, aber ich habe ihn lange in keinem Geschäft gefunden. Dieses Jahr gibt es ihn überall, sogar in den Discountern. Haha, ich weiß noch, wie ich in Düsseldorf mal ein Schweinegeld für meinen ersten Spaghettikürbis hingelegt habe… war ein Kilo- und kein Stückpreis aber auch pro Stück wäre der Preis schon saftig gewesen. Ich war aber vorher über 4km zu Fuß bis zu dem Laden gewandert,  das sollte nicht völlig umsonst gewesen sein. Nunja, diese Zeiten sind vorbei. SPAGHETTIKÜRBIS überall 😀 !

Ich bereite immer den ganzen Kürbis zu und verwende ihn dann mehrere Tage in meinem Frühstücksgemüse anstelle der Zucchini. Oder es gibt eine Bolognesesauce dazu. Vorbereitung ist ja bekanntlich alles, deshalb koche ich prinzipiell viel zu viel und erfinde dann fortlaufend neue Kombinationen aus den Resten. So wird Gemüse nie langweilig.

 

 

Drucken

Basisrezept Spaghettikürbis aus dem Ofen

Zutaten

  • 1 Spaghettikürbis
  • 2 EL Olivenöl

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175° Umluft einstellen.

  2. Den Spaghettikürbis längs halbieren. Falls der Kürbis sehr groß ist, kann es hilfreich sein, ihn erst einmal quer durchzuschneiden.

  3. Mit einem Löffel die Kerne aus dem Kürbis kratzen.

  4. Den Kürbis von innen mit Olivenöl einpinseln.

  5. Kürbis mit den Schnittkanten nach unten auf ein Blech legen (Backpapier verwenden!) und ca. 45 Minuten backen.

  6. Der Kürbis ist fertig, wenn du eine Gabel leicht ins Fruchtfleisch stechen kannst.

  7. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus der Schale kratzen.

Rezept-Anmerkungen

Spaghettikürbis schmeckt zu jeder Pastasauce oder ersetzt Zucchini in Gemüsegerichten.

 

Alternativ:

Drucken

Spaghettikürbis gekocht

Zutaten

  • 1 Spaghettikürbis
  • Wasser

Anleitungen

  1. Den Spaghettikürbis rundherum mit einem spitzen Messer einstechen.

  2. Den Kürbis in einen sehr großen Topf legen. Mit Wasser auffüllen. Der Topf muss so groß sein, dass der Kürbis sich im Wasser drehen kann.

  3. Das Wasser zum Kochen bringen und den Kürbis eine Stunde lang kochen.

  4. Den Kürbis längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Anschließend das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus der Schale kratzen.

Ein Kommentar auch kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*