KÜRBISSE!

Igitt, igitt, dachte ich noch vor 3 Jahren, wenn einer nach Kürbis gefragt hat. Aber mittlerweile bin ich etwas klüger: erst probieren, vielleicht sogar mehrmals und in unterschiedlichen Zubereitungsarten, und dann urteilen. Nur, weil ich ein Gemüse als Kind nicht mochte, oder im Fall von Kürbis nicht kennengelernt habe, heißt das noch gar nichts. Spontan fällt mir gar kein Gemüse mehr ein, das ich mittlerweile nicht mag. Nur ein paar, die ich immer noch nicht probiert habe, aber das kommt noch… Schwarzwurzel zum Beispiel.

Zurück zum Kürbis: Ich kannte einfach keine Kürbisgerichte. So richtig populär sind Kürbisse in Deutschland ja auch nicht. Mehr als Hokkaido gab es lange Zeit nicht zu kaufen. Mittlerweile sieht es im Kürbisregal um einiges bunter aus. Bei einer meiner letzten sommerlichen Radtouren habe ich denn auch bei einem meiner Lieblingsbauernhöfe in der Region ein großes Kürbisangebot gefunden:

Letzten Winter habe ich den Spaghettikürbis lieben gelernt. Da habe ich noch in Düsseldorf gewohnt und selbst dort war es schwierig, zuverlässig Spaghettikürbis zu finden. Ich erinnere mich an einen langen Fußmarsch mit je einem Riesenkürbis unterm Arm, denn wenn es schonmal zwei(!) gab, musste man zuschlagen. Um so mehr freue ich mich jetzt,  da es hier am Bodensee dieses Jahr überall Spaghettikürbisse gibt, sogar beim Bauern um die Ecke.

So sieht er aus, der Spaghettikürbis:

Größenvergleich mit einem Apfel

Seinen Namen verdankt er dem Fruchtfleisch, das aussieht wie Spaghetti. Man kann ihn auch genauso verwenden: Spaghettikürbis ist zum Beispiel eine feine Unterlage für Bolognesesoße. Aber auch in einer bunten Gemüsepfanne macht er sich gut. Geschmacklich erinnert er mich an Zucchini.

Mein zweiter Favorit ist der Muskatkürbis:

Gebacken aus dem Ofen schmeckt er köstlich, aber auch die erkalteten Reste sind fein. Außerdem kann man ihn gut zu Kürbispüree verarbeiten.

Und dann mag ich Butternusskürbis noch sehr gerne. Sowohl gebacken oder gebraten, als auch als Hauptzutat für eine köstliche Kürbissuppe.

KÜRBIS ist also das Thema für die nächsten Beiträge. Am Dienstag gehts los mit meiner unschlagbaren Kürbissuppe.

Isst du gerne Kürbis? Welchen und wie magst du ihn am liebsten? Schreib doch einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*