Pilzpfanne mit Speck

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal selbst Pfifferlinge gefunden. Das war auf einem Wochenendtrip in Niedersachsen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch hier in Süddeutschland irgendwo Pfifferlinge finden werde, jetzt wo ich ungefähr weiß, wo man suchen muss. Zur Not finde ich sie eben im Supermarkt ;). Wusstest du, dass man in Deutschland Pfifferlinge nur zum Eigenbedarf sammeln darf? Züchten lassen sie sich auch nicht. Deshalb kommen Pfifferlinge im Supermarkt nie aus Deutschland. Wer regionale Pilze haben möchte, muss also selber suchen. Auf in die Pilze!

 

Drucken

Pilzpfanne mit Speck

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 1

Zutaten

  • 2 mittlere Kartoffeln
  • 1 TL Salz
  • 200 g Pfifferlinge
  • 100 g Champignons
  • 1 TL Bratfett nach Wahl (ich verwende Butterschmalz)
  • 3 Scheiben Speck (ca. 30gr)
  • 1 kleine Schalotte optional
  • 1 rote Paprika
  • Salz, Pfeffer, Petersilie
  • 2-3 EL Erbsenreste optional

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln schälen und in kleine  Würfel (ca. 1cm Kantenlänge) schneiden. Kartoffelwürfel in einem kleinen Topf in Salzwasser in 10 Minuten garen.

  2. Pilze putzen, also eventuell vorhandene Erde und Tannennadeln mit einem Messerchen vom Pilz entfernen. Große Pfifferlinge halbieren, Champignons vierteln.

  3. Den Speck (und falls verwendet auch die Schalotte) in Würfel schneiden und in einer großen Pfanne anbraten.

  4. In der Zwischenzeit die Paprika entkernen und in mundgerechte Streifen schneiden.

  5. Alle Pilze und die Paprika in die Pfanne geben, unter rühren einige Minuten braten.

  6. Kräftig salzen, pfeffern und Petersilie darüber geben.

  7. Falls vorhanden: 2-3 EL Erbsen vom Vortag unterrühren. Jeder andere kleine Gemüserest geht auch.

  8. Sobald die Kartoffelwürfel gar sind, das Kochwasser abgießen und die Würfel unter die Pilzpfanne mischen.

  9. Genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*