Fünf Tipps um mehr Gemüse zu essen

Täglich viel Gemüse zu essen fällt dir schwer? Dann sind die folgenden fünf Tipps für dich!

  1. Mehrere Sorten in jeder Mahlzeit
    Gemüse sollte den größten Teil deiner Mahlzeit ausmachen. Ein Riesenberg Möhren kann aber schnell langweilig werden. Mein Trick: Ich mische verschiedene Sorten, dann ist der Teller gleich bunter und es schmeckt besser.  Vieles kann man auch einfach zusammen in den Topf werfen, der Aufwand wird dadurch also nicht höher. Gestern z.B. gab es Broccoli UND Blumenkohl. Gemeinsam 10 Minuten gedünstet, Butterschmalz drauf und fertig.
  2. Immer zu viel kochen
    Du hast noch Reste von gestern? Super, dann musst du ja nur noch ein frisches Gemüse zubereiten. Auch hier wieder die doppelte Portion. Einen Teil kannst du morgen weiterverwenden.  So hast du immer eine Basis, auf der du aufbauen kannst.
  3. Ein grünes Bett
    Bette deine Mahlzeit auf ein grünes Blattgemüse, wie zum Beispiel Spinat, Mangold oder Rucola. Einfach den Teller mit einer grünen Lage bedecken, alles andere auflegen und ganz nebenbei mehr Grünzeug essen.
  4. Probier‘ was Neues
    Wenn ich eine neue Gemüsesorte ausprobiere, werfe ich sie als erstes mit in eine Gemüsepfanne. Die schmeckt mir nämlich immer, eine Zutat mehr oder weniger spielt da keine Rolle.
  5. Tomate/Gurke/Paprika daneben
    Gerade morgens mag noch nicht jeder am Herd stehen und kochen. Tomaten, Gurken und Paprika schmecken zum Glück auch roh, ggf. mit etwas Salz und Pfeffer, super und sind schnell geschnippelt.  Den Trick wende ich aber auch bei meinen anderen Mahlzeiten an: Erst eine Farbe auf dem Teller? Schnell eine Tomate daneben legen und gut ists :).

Du hast noch eine Idee auf Lager? Lass gerne einen Kommentar da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*