Bananenkuchen

Bananenkuchen war mein erstes getreidefreies Gebäck, das mir wirklich gelungen ist. Seither ist es ein Dauerbrenner bei uns. Endlich wieder Kuchen essen! Bevor ich Getreide von meinem Speiseplan gestrichen habe, war es eine unserer liebsten Sonntagsbeschäftigungen nach einem langen Spaziergang Kaffee und Kuchen in einem hübschen Café zu genießen. Spaziergänge und Kaffe gibt es immer noch, nur den Kuchen haben wir ausgetauscht gegen frische Früchte direkt vom Markt oder Bauern. Oder der selbstgemachte Kuchen erwartet uns zuhause. Bananenkuchen ist schnell gemacht und schmeckt einfach richtig gut, sowohl pur als auch mit selbstgemachter Marmelade drauf 🙂 . Ich habe immer sehr gerne gebacken, aber ohne Mehl war das plötzlich gar nicht mehr so einfach.  Nach meinem ersten Erfolg mit dem Bananenkuchen bin ich aber etwas kreativer in der Backstube geworden, so dass ich mittlerweile einige meiner vorherigen Favoriten auch ohne Mehl sehr gut hinbekomme. Aber alles zu seiner Zeit, heute gibt es erstmal das Rezept zum Bananenkuchen. Den kann man übrigens auch prima mitnehmen oder portionsweise einfrieren.

Drucken

Bananenkuchen

Voll Banane 🙂

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten

Zutaten

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Honig
  • 4 sehr reife Bananen
  • 200 g blanchierte, gemahlene Mandeln
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 0,5 TL gemahlene Vanille

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 160 Grad Umluft einstellen und eine 30cm Kastenform mit Backpapier auskleiden. 

  2. Eier, Honig und Salz mit dem Handrühgerät 3 Minuten rühren. 

  3. Die Bananen schälen und in Stücke brechen. Zu den Eiern hinzufügen und pürieren bis eine glatte Masse entsteht. 

  4. Mandeln, Backpulver, Zimt und Vanille unterrühren. 

  5. Den Teig in die Form gießen und für ca 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen (mit einem Zahnstocher in die Mitte des Kuchens pieksen, wenn er trocken bleibt, ist der Kuchen fertig). 

  6. Komplett auskühlen lassen und pur oder mit Marmelade drauf genießen. Schmeckt am nächsten Tag noch besser. 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*