Ofengemüse

on

Ich liebe Ofengemüse in  jeder Kombination. Es schmeckt immer phantastisch und ist kinderleicht zuzubereiten. Das Rezept ist deshalb eigentlich nur eine grobe Gedankenstütze, der eigenen Kreativität sind bei diesem Gericht keine Grenzen gesetzt. Die hier vorgestellte Variante gab es gestern Abend bei uns und wir waren uns einig: die Pastinake und Aubergine geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Meine Grundzutaten sind Paprika, Zucchini, Kartoffeln und Möhren. Diese vier habe ich immer auf Vorrat. Ansonsten kommt in die Schüssel was ich sonst noch so im Kühlschrank finde. Oder es bleibt bei der Basisversion.

 

Welches Gemüse auch immer du gerne magst: Ran ans Schnibbeln und anschließend guten Appetit!

Drucken

Ofengemüse

Mein Lieblinsggericht

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 2 Hungrige

Zutaten

  • 4 kleine Kartoffeln
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 2 Möhren
  • 10 Rosenkohlröschen
  • 1 Pastinake
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Aubergine
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Rosmarin, Oregano
  • Weitere Kräuter je nach Geschmack

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen.

  2. Das Gemüse putzen und in ungefähr gleich große Stücke schneiden. Alles in einer Schüssel mischen.

  3. Das Olivenöl und die Gewürze darüber geben und alles vermischen. Bei den Kräutern gilt: viel hilft viel. Ich nehme immer so viel, dass alles schön gepunktet aussieht. 

  4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf verteilen. 

  5. Das Ofengemüse 25 bis 30 Minuten garen bis es leicht gebräunt ist und mit einer Gabel prüfen, ob die Kartoffeln weich sind. 

  6. Genießen ?

Rezept-Anmerkungen

Dazu passt so ziemlich alles. Ich esse gerne etwas Kurzgebratenes wie z.B. Steak dazu und Guacamole. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*